Ulan Bator, 2013
Eine Performative Installation mit Künstlern und Kunststudenten aus Europa und der Mongolei.
АЛГА — Handfläche. Nicht vorhanden. Verschwinden. Abhanden kommen.
БОЛОХ — Werden. In einen anderen Zustand übergehen.
Kontext
Ausgangspunkt war einer der letzten, großen Grünflächen in der Innenstadt Ulan Bators: Ein verlassener Park. Er war Gegenstand einer brisanten, öffentlichen Debatte, ob seine zukünftige Nutzung ein Investitionsobjekt oder wieder ein Park für die Bevölkerung werden soll.
Gemeinsam mit mongolischen und europäischen Künstlern, Kunststudenten und Anwohnern, war der Versuch das Gedächtnis und die Bedeutung dieses speziellen Ortes aufzugreifen und in einem partizipativen Prozess dem Verschwinden des Ortes entgegenzuwirken.
Wir schrieben zwölf performative Wege die durch das Ödland führten, wobei jeder Weg einem der zwölf asiatischen Tierkreiszeichen zugeordnet war. Die zwölf mongolischen Tierkreiszeichen aus Stein waren bis zum Jahr 2002 ein stadtbekannter Spielplatz im Park und in der Erinnerung der Bevölkerung noch sehr lebendig. Kunststudenten und das Ulan Bator Tanzensemble entwickelten in Form von Installationen bzw. Performances insgesamt 12 Spiele bzw.Begegnungen, die sich mit diesem verlassenen Land auseinandersetzten.
Alga Bolokh wurde stündlich, vier tagelang, zu einem unsichtbaren Spielplatz für 24 Menschen (12 Partizipierende und 12 Performer). Zu jeder vollen Stunde zogen die Zuschauer ihren Weg und gingen alleine durchs Land, wobei sich durch ihre Partizipation der Dialog ständig weiterentwickelte.
Künstlerische Leitung - Claudia Heu, CABULA6 (Wien), Gerhard Fillei, finnworks (Villach), Enkhgerel Dash-Yaichil, Ulan Bator Ensemble (Ulan Bator)Produktion - Gereltuya Batjargal Urban Nomads (Berlin) und Uyanga Batbaatar (Mongolei) Konzept und Recherche - Claudia Heu und Jeremy Xido, CABULA6 (New York), Idee und Beratung - Prof. Ines Stolpe, Universität Bonn/ Mongolistik Kunststudentinnen - Anna Lauen- stein, Sidsel Ladegaard, Karin Nagl, Elisabeth Lehmann, Narantsatsral Ganzorigt, Mendsaikhan Chultemsuren,Temuge Lkhaasuren, Munkhaldar Enkhbaatar, Almegul Khonal, Aijan Zeinol, Oyusuvd Undur-Orgil, Saruul Munkh-Orchlon, Uyanga Gansukh, Luwsantsend Dolgorjav, Amgalan Michidmaa, Bar- saikhan Munkhtemuulen
In Kooperation mit der der Mongolian State University of Arts and Culture, Odbayar Cimeddamba und Gereltuya Sukhtseren und der Performancegruppe CABULA6. Gefördert von der Österreichischen Botschaft Peking/ Österreichisches Kulturforum/ Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Österreich. Im Rahmen des Urban Nomads Festival, Mongolei
Mongolnews — Es ist verschwunden
Alga Bolokh - A guided Tour to the Wasteland, by Ehren Fordyce
2013, Ulan Bator
A performative installation in Ulan Bator by international artists and art students from Mongolia & Germany
АЛГА — Hand, palm. Loss. Unavailable. Disappear.
БОЛОХ — Transform to another state. Become.
Context
The project’s point of departure is one of the last vast open land areas in the city center of Ulan Bator: The question whether this now derelict park should be developed by real estate investors or continue to be used as a park for the people living in its vi- cinity triggered a heavily charged political and public debate.
With Alga Bolokh we focused on looking into the specific significance, memories and stories of this unusual place and to counteract its disappearance by means of participatory processes. The project is a cooperation of researchers from Mongolia and Europe, artists, students and people living close to the park.
We developed twelve different performative paths through the wasteland, each path being assigned one of the twelve signs of the Mongolian zodiac. Until 2002 stone sculptures of these twelve signs had been part of the playground and as it had been known all over the city, the memory of it still lingers on in people’s minds. Twelve art students (actors, visual artists and musicians) and the Ulan Bator Dance Ensemble each developed a game or an encounter (installation or performance) with a direct and specific link to the waste land.
For four days, in hourly intervals, Alga Bolokh be- came an invisible playground for 24 people (12 participants & 12 performers). At the top of each hour the participants started to move about the area – alone or in pairs – with the dialogue between participants permanently evolving along the way.
Alga Bolokh - A guided tour to the wasteland; by Ehren Fordyce